ZEICHNUNGEN - Highlights aus Südtirol und Österreich

Eröffnung der Ausstellung: 07.11.2014 um 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 08.11. - 14.12.2014

Öffnungszeiten: Di – Fr 15:00 – 18:00 Uhr & Sa – So 10:00 – 12:00 Uhr

Am 24. und 25. Dezember 2014 sowie am 1. Januar 2015 bleibt das Museum geschlossen.

Von Oswin Amann bis Linda Wolfsgruber, eines haben alle diese Künstler gemeinsam: sie beschäftigen sich mit den Grundprinzipien der Malerei und ganz am Anfang steht die Zeichnung. Vielen großartigen Meisterwerken liegen einfache Skizzen zugrunde. Erste Gedanken, schnell und gerade von der Muse geküsst, zu Papier gebracht und erst zu einem späteren Zeitpunkt in einem großen Meisterwerk auf Leinwand oder als Skulptur verwirklicht. Doch schon längst wird die reine Zeichnung nicht mehr ausschließlich zu Studienzwecken oder dem Festhalten spontaner Ideen verwendet. Sie hat für sich allein Daseinsberechtigung erlangt. Besonders viele junge und moderne Künstler bewegen sich mit großer Bravour auf diesem Gebiet und nehmen sich hier jegliche Freiheit, die zusätzlich durch den Einsatz zahlreicher Mischtechniken die akademische Grenze von Zeichnung und Malerei verschwimmen lässt.

In der Ausstellung des Stadtmuseums von Bruneck werden dem Besucher unterschiedlichste Positionen verschiedenster Künstler präsentiert. Rund 80 Werke, wobei von jedem Grafiker jeweils ein Werk ausgestellt wird, laden den Betrachter dazu ein, sich in die Welt der Zeichnungen zu vertiefen. Dem Verlauf der Linien folgend, kann man sich in dem einem oder anderen Werk verlieren oder ganz im Gegenteil dazu, Facetten des eigenen Innenlebens darin entdecken und sich dadurch mit dem einen oder anderen Ergebnis, oder dem jeweiligen Künstler selbst identifizieren.

Mit Werken von:

Kurt Absolon, Oswin Amann, Lois Anvidalfarei, Kurt Augustin, Franz Bacher, Peter Bischof, Peter Blaas, Julia Bornefeld, Aldo Canins, Giuliana Castlunger, Gunter Damisch, Annemarie Delleg, Margareth Dorigatti, Norbert Drexel, Hans Ebensperger, Anni Egösi, Therese Eisenmann, Franz Fischnaller, Paul Flora, Fritz Fröhlich, Hans Fronius, Anton Frühauf,  Elfriede Gangl, Karl Grasser, Heiner Gschwendt, Alfred Gutweniger, Fritz v. Herzmanovsky-Orlando, Jörg Hofer, Wolfgang Hollega, Franz Irsara, Martha Jungwirth, Vladislav Kavan, Franz Kehrer, Josef Kienlechner, Wilfried Kirschl, Heinz Klima,  Florin Kompatscher, Alfred Kubin, Annemarie Laner, Daniela Leiter, Josef Mahlknecht, Manfred Mayr, Albert Mellauner, Julian Messner,  Josef Mikl, Kurt Moldowan, Carl Moser, Karl Mostböck, Oswald Oberhuber, Barbara Peintner, Luis Piazza, Anneliese Pichler, Hans Piffrader, Josef Pillhofer, Friedrich Plahl, Karl Plattner, Peter Prandstetter, Recura (Michel Recoura), Hans Rindler, Hubert Scheibe, Robert Scherer, Mili Schmalzl, Andrea Schnell, Matthias Schönweger, Sepp Schwarz, Ernst Skricka, Anke Stampfer, Hans Staudacher, Christian Stecher, Erich Stecher, Klaus Stephan, Wolfgang Stifter, August Stimpfl, Rudolf Stolz, Willy Valier, Markus Vallazza, Georg Vith, Ernst Waldner, Max Weiler, Linda Wolfsgruber.