WEGE ZUM MUSEUM_01

07.05. - 24.06.2016

Ausstellungsdauer: 08.05. - 24.06.2016

Öffnungszeiten: Di – Fr 15:00 – 18:00 Uhr & Sa - So 10:00 – 12:00 Uhr

Vom 07. Mai bis 24. Juni 2016 wird ein konzentriertes Veranstaltungspaket aus Ausstellungen, Performances und Diskussionsveranstaltungen im Stadtmuseum und im Stadtraum von Bruneck organisiert. Es ist ein erster Schritt einer Serie der Auseinandersetzung, der Relationierung und letztlich Verortung des Lokalen in einem überregionalen Kontext: Was machen wir und wo stehen wir mit unserem Tun? Da wir dieses Format als Beginn einer jährlich wiederkehrenden Serie sehen, lautet der aktuelle Titel: Wege-zum-Museum_01. Das Format soll in den kommenden Jahren in verschiedenen Ausprägungen um Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen eines Stadtmuseums für Bruneck in seiner Beziehung zum Außerlokalen kreisen, kurz: welche Gegenwart soll das Museum in der Zukunft bieten? Gemeinsam mit allen, die am Denkort Museum interessiert sind, soll langfristig jene „nachdenkende Szene“ geschaffen werden, die das Museum aber vor allem auch die Stadt für ihre Beseelung, ihre geistige Vitalität und für eine nachhaltige Zukunftsorientierung braucht. Dieses Jahr wird der Fokus auf die bildende Kunst in Wechselwirkung mit dem Publikum gelegt. Experimentelle und performative Beiträge mit europäischen, überregionalen und regionalen Positionen sind anzutreffen. Begleitet werden die Einzelveranstaltungen durch ein reges Gesprächsangebot mit Künstlerinnen über ihre Arbeit, ihre Vorstellungen eines Museums und ein Forum. Wege-zum-Museum_01 ist somit nicht nur Programm, sondern vor allem auch Werkstatt und Prozess.

Weitere Infos auf Facebook

12.06. - 24.06.

Exhibition. Wege zum Museum. Vie al museo

11.06.: Vernissage, 20 Uhr | ore