Through the keyhole: Werke aus der Sammlung Joachim Rubner

Siggi Hofer, Grüne Stadt, 1998, Tusche und Aquarell

08.04. - 15.05.2011

Die Ausstellung ermöglicht – „durch das Schlüsselloch“ – einen Blick auf eine bedeutende Südtiroler Sammlung zeitgenössischer Kunst. In dieser Sammlung spielen – neben anderen Werktypologien - Papierarbeiten eine wichtige Rolle. Das kommt dem Interessenfokus des Stadtmuseums entgegen.

Gezeigt werden ausgewählte Arbeiten von so verschiedenen Künstlern wie Hans Op de Beeck (*1969 Turnhout, B), Benjamin Cottam (*1975 New York), Thomas Eller (*1975 Meran), Heinz Gappmayr (1927-2010, Innsbruck), Gelitin (Wolfgang Gantner *1970, Ali Janka *1971, Florian Reither *1968, Tobias Urban *1966), Siggi Hofer (* 1970 Bruneck), Leopold Kessler (*1976 München), Raymond Pettibon (*1957 Tucson), Peter Senoner (*1970 Bozen), Natalia Stachon (*1976 Katowice), Yoshihiro Suda (*1969 Yamanashi) und Lois Weinberger (*1947 Stams).

Gezeigt werden in erster Linie Werkblöcke der einzelnen Künstler. Wo dies bezeichnend für das jeweilige Oeuvre ist, sind dreidimensionale Werke einbezogen. Ganz Verschiedenes steht in der Ausstellung nebeneinander: Cottams realistische Porträts, Senoners zarte Zeichnungen futuristischer Wesen und Heinz Gappmayrs konzeptuelle Blätter, Gelitins explosive Plüsch-Skulpturen und Kesslers Fundobjekte, Siggi Hofers phantastisch-ironische Gebilde und Weinbergers Erhebungen am Rande der Natur,  Hans Op de Beecks und Natalia Stachons Architekturvisionen und Pettibons Comics einer sich auflösenden Welt, Tomas Ellers Video aus einer mechanisierten Welt und Yoshihiros Wunderblumen.