Spuren der Moderne

Jerry Zeniuk, Lithographie, 2000

11.02. - 13.03.2011

Es ist eine Grafikausstellung, die den Aktionsschwerpunkt des Museums – die Grafik – in den Mittelpunkt rückt. Zudem schöpft die Schau aus den eigenen Beständen, konkret aus der sogen. Sammlung der OEW. Diese Sammlung hat ihre besondere Geschichte, denn ein versierter Sammler hat der OEW eine ca. 650 Blätter starke Grafiksammlung als Spende vermacht. Diese ist dann Dank der Hilfe der Autonomen Provinz Bozen, der Stiftung Südtiroler Sparkasse und durch private Paten in der Spendenaktion „Kunst tut gut“ dem Museumsverein als Ganzes übertragen worden.

Spuren der Moderne ist bereits die zweite Ausstellung aus diesem Bestand und konzentriert sich vorwiegend auf Grafik aus dem dt. Sprachraum der 80er und 90er Jahre.