Schülerwettbewerb 2014/15: „Faszination Alltag“

27.03. – 12.04.2015

Prämierung März 2014

Dauer der Ausstellung: 27.03. – 12.04.2015

Öffnungszeiten: Di-Fr 15-18 Uhr & Sa-So 10-12

Eintritt frei

Ganz im Zeichen der italienischen Künstlergrößen der 60er und 70er Jahre stand die 2014 im Stadtmuseum von Bruneck präsentierte Ausstellung „ITALIAN POP ART“. Bestückt mit Werken aus der Sammlung des CSAC (Centro Studi e Archivio della Comunicazione) der Universität Parma, bot die Ausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstwelt der italienischen Pop Art und somit in eine der buntesten und schrillsten Kunstströmungen aller Zeiten, welche heute noch viele Bereiche wie Werbung, Mode und Design stark beeinflusst.

Passend zu dieser Ausstellung schreibt der Museumsverein Bruneck auch im Schuljahr 2014/15 einen SchülerInnenwettbewerb aus, der unter dem Motto „Faszination Alltag“ steht. Für die Teilnahme am Wettbewerb lädt der Museumsverein Bruneck alle großen und kleinen KünstlerInnen ein, ihren Alltag neu zu erfinden und zu gestalten. Keine Kunstrichtung hat sich so von der Alltagskultur inspirieren lassen wie die Pop Art. Berühmte Künstlerpersönlichkeiten verwenden oft gewöhnliche Gegenstände und gestalten sie neu, schaffen knallige Porträts und erheben Persönlichkeiten zu Stars. Sie verwenden Ausschnitte aus Comics, schaffen Collagen und nutzen moderne Materialien wie Sprays und Lacke, drücken sich aber auch durch klassische Bleistiftzeichnungen aus. Sie erklären Konsumgüter wie Hamburger und Suppendosen, Toiletten und Nudelverpackungen in ihren Bildern und Skulpturen zu Kunst. Je bunter, schriller und auffälliger desto besser.