Schüler*innenwettbewerb LEBENSKARUSSELL

Die alljährliche Schülerausstellung müssen wir schweren Herzens absagen. Ganz auslassen möchten wir diese Ausstellung jedoch nicht. Deshalb übermitteln wir euch einen kleinen Eindruck des Wettbewerbs auf der Homepage.

Der diesjährige Kreativwettbewerb für Schüler*innen des ganzen Landes wurde in Anlehnung an die Sonderausstellung „LEBENSKARUSSELL. Karl Plattner und seine existenzielle Bilderwelt“ unter dem Motto „Lebenskarussell“ ausgeschrieben. Genauso wie ein Karussell, dreht sich unser Leben im Kreis: mal schneller mal langsamer, mal vergnügt es uns mal flößt es uns Angst ein. In diesem Kreislauf des Lebens treffen wir auf Menschen, erleben wir Situationen, besuchen wir Orte, sammeln wir Erfahrungen. All dies macht uns letztlich als Mensch aus. Für die Teilnahme am Wettbewerb hat der Museumsverein Bruneck alle großen und kleinen Künstler*innen eingeladen Menschen, Orte, Ereignisse, die sie und ihr Leben geprägt haben bzw. die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind, künstlerisch zu gestalten. Den jungen Künstler*innen standen alle Techniken frei zur Auswahl. Insgesamt wurden beeindruckende 658 Arbeiten abgegeben.

Eine Jury hat sich der großen Aufgabe gestellt, eine Wertung der Arbeiten vorzunehmen. Mit viel Einsatz, Können und Fantasie sind die kleinen und wunderbaren Kunstwerke entstanden: keine leichte Aufgabe für die Jury. Die Platzierung der Schüler*innenarbeiten geben wir zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt.