SCHAUPLATZ - Einblick in eine ganz private Angelegenheit

Ausstellungsdauer: 02.07. - 23.10.2016

Öffnungszeiten: Di – Fr 15:00 – 18:00 Uhr & Sa - So 10:00 – 12:00 Uhr

Sommeröffnungszeiten (02.07. - 31.08.2016): Di - Sa 10-12 Uhr & 15-18 Uhr

„Es stellt sich die Frage: weshalb Kunst an den Wänden, auf dem Boden, in Mappen, an der Decke. Und das alles im eigenen Haus, wo es doch so viele andere schöne Dinge gibt, die auf Zuneigung warten? Um einer Antwort näher zu kommen, verleihen wir diese Bilder manchmal. Sollte nach Besichtigung derselben der Gedanke aufkommen, das hätten wir uns und Ihnen ersparen können, dann wäre unser Bemühen »für die Katz« gewesen, was möglicherweise nur bei Katzenliebhabern ankommt. Dennoch, wenn die Bilder wieder zurückkommen, glauben wir doch, dass sie bei uns gut aufgehoben sind, allerdings nicht, um zu verschwinden.“

So die Worte des Sammlers Alois Riedl, die bereits auf langjährige Erfahrung schließen und zugleich auf noch viele Ausstellungen, bestückt mit Werken aus der Sammlung Annerose und Alois Riedl, hoffen lassen.

In der Ausstellung „SCHAUPLATZ – Einblicke in eine ganz private Angelegenheit“ werden ausgewählte Arbeiten inzwischen namhafter Künstler wie Alfred Kubin, Arnulf Rainer, Hermann Nitsch, Günter Brus, Martha Jungwirth oder Jürgen Messensee gezeigt. Aber auch Kunstwerke weniger präsenter Künstler, wie Ferdinand Stransky, Paula Deppe oder Johanna Dorn, finden Eingang in die Ausstellungsräume des Brunecker Stadtmuseums und überzeugen dort einen ganzen Sommer lang mit ihrer künstlerischen Qualität.