Robert Scherer

08.11. - 30.11.2008

Der Museumsverein Bruneck nimmt den 80sten Geburtstag von Robert Scherer zum Anlass, die Lebensleistung dieses Mannes, der als Maler, Graphiker, Bildhauer und Glaskünstler ein umfangreiches und vielfältiges Werk geschaffen hat, zu ehren. Eng mit dem kulturellen Erbe seines Heimatlandes verbunden, musste er sich, wie viele andere Kunstschaffende seiner Generation, unter den harten Lebensbedingungen der Nachkriegszeit den Weg zur Ausbildung und Entfaltung seiner musischen Anlagen bahnen. An der Akademie für Bildende Künste in Wien fand er, was er suchte. Das Erbe des österreichischen Expressionismus, der ornamentale Sinn des Jugendstils und ein ausgeprägtes Gespür für graphische Strukturen prägen bis heute sein Schaffen, das sich in vielen Metamorphosen wandelt und erneuert.