KUNST, MUSIK, LITERATUR, MYTHOLOGIE UND EROS - Exlibris aus der Sammlung Forni

Eröffnung der Ausstellung: 06.02.2015 um 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 07.02. - 15.03.2015

Öffnungszeiten: Di – Fr 15:00 – 18:00 Uhr & Sa – So 10:00 – 12:00 Uhr

Unter dem Titel KUNST, MUSIK, LITERATUR, MYTHOLOGIE UND EROS präsentiert die Schau im Stadtmuseum von Bruneck eine Auswahl aus der wunderbaren, ca. 3.000 Exemplare umfassenden Sammlung von Maria Teresa und Silvio Forni. Bestückt mit Werken von Künstlern aus den unterschiedlichsten Ländern, bieten die rund 200 Exlibris einen Einblick in verschiedene Techniken, künstlerische Stilrichtungen, Interessen von Sammlern und Buchliebhabern. Die zeitgenössischen Kleingrafiken zeigen Porträts von Künstlern, Schriftstellern und Musikern, wie Ludwig van Beethoven oder Niccolò Paganini. Sie greifen mythologische Themen, wie das Urteil des Paris auf, zeigen Charaktere wie Perseus, den Minotaurus, Amor und Psyche und illustrieren große Meisterwerke, wie Dante Alighieris „Divina Commedia“ oder „Don Quijote“ verfasst von Miguel de Cervantes. Und immer wieder findet man in diesem thematisch breit gefächerten Spektrum, subtil eingebettet oder ganz offen zur Schau gestellt, den nackten menschlichen Körper begleitet von sinnlich erotischen Momenten.