Jubiläumsausstellung: 100 Jahre Museumsverein Bruneck

09.11.2012 - 27.01.2013

Putti beim Fischfang,  unbekannter Meister, Ende 18.Jh., Öl auf Leinwand, 370x610 mm
Putti beim Fischfang, unbekannter Meister, Ende 18.Jh., Öl auf Leinwand, 370x610mm

Eröffnung: Freitag, 09.11.2012, 19 Uhr

Dauer: 10.11.2012 - 27.01.2013

Öffnungszeiten: Di - Fr 15 – 18 Uhr & Sa - So 10 – 12 Uhr

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Museumsvereins steht eine große Jubiläumsausstellung auf dem Programm, in welcher Neuheiten und Schätze aus den eigenen Beständen präsentieren werden. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen u.a. acht Kunstwerke aus dem historischen Bestand des Museums, die nach aufwendigen Recherchen und langen Verhandlungen aus dem Bozner Stadtmuseum zurückgeführt werden konnten.

Es handelt sich dabei um zwei wertvolle gotische Tafelbilder von Simon von Taisten, prächtige Barockwerke von Anton Maulpertsch und Paul Troger, einen kostbaren Glasbecher aus dem 16. Jahrhundert und um eine seltene prähistorische Bronzefigur aus dem 6. Jahrhundert vor Christus. Der zweite Fokus der Initiative konzentriert sich auf Werke des Neuen Museumsbestandes, welche unter anderem von bedeutenden Südtiroler und Tiroler Künstlern wie Leo Putz, Carl Moser, Hans Ebensperger, Karl Plattner, Peter Fellin, Paul Flora aber auch von lokalen zeitgenössischen Künstlern wie Franz Kehrer, Albert Mellauner, Annemarie Laner und Linda Wolfsgruber stammen. Aus der umfangreichen Grafiksammlung werden hingegen einige Arbeiten von international bekannten Künstlergrößen wie Tony Cragg, Josef Beuys, Antoni Tàpies und Wols gezeigt. Besonders viele unterschiedliche Kulturen und Techniken sowie Künstler verschiedenster Länder werden in der museumseigenen Ex Libris–Sammlung einander gegenübergestellt, aus welcher einige besonders interessante Exemplare gezeigt werden. Aber auch die fotografischen Errungenschaften des Museumsvereins Bruneck bieten den Besuchern die Möglichkeit hochqualitative Arbeiten miteinander zu vergleichen. Darunter befinden sich Fotografien namhafter Künstler wie August Sander, René Magritte, László Moholy-Nagy oder Man Ray, welche zusammen mit Werken bekannter lokaler Fotografen präsentiert werden.