EXIBRIS

Eröffnung: Freitag, den 08.02.2013 um 19:00 Uhr

Dauer: 09.02.2013 - 10.03.2013

Öffnungszeiten: Mo - Fr 15 - 18 Uhr, Sa - So 10 - 12 Uhr

Einen wertvollen Teil des Bestandes des Brunecker Stadtmuseums stellt die Sammlung der Exlibris dar. Den Grundstock dieser Sammlung bilden die rund 3.500 Exlibris der Familie Hinterhuber. Mittlerweile ist sie auf ca. 12.000 Einzelblätter gewachsen, die von Künstlern und Sammlern aus allen Erdteilen zur Verfügung gestellt wurden.

Der Begriff Exlibris bedeutet so viel wie „aus den Büchern“ und bezeichnet ein künstlerisch gestaltetes Blatt mit Sprüchen, Wappen, Berufszeichen oder Bildern, die auf den Besitzer des Buches hinweisen. Jahrhundertelang blieben diese Buchbilder auf der Innenseite von Bucheinbänden verborgen, bis diese ab der zweiten Hälfte des 19. Jhs. im ganzen Abendland als Sammelobjekt entdeckt wurden.

Die Ausstellung im Stadtmuseum zeigt einen Querschnitt durch die eigene, reich bestückte Sammlung und präsentiert Exlibris verschiedenster Thematiken, darunter Landschaften, religiöse und literarische Abbildungen, makabre und lustige Zeichnungen, sowie erotische Sujets. Zudem werden bei dieser Gelegenheit die Siegerarbeiten des Wettbewerbs „III BIENNALE INTERNAZIONALE EX LIBRIS PALLADIO 2012“ (Vicenza) ausgestellt, deren Schirmherrschaft heuer der Museumsverein Bruneck übernommen hat.