CHRISTOPH HINTERHUBER - Alpine Algorithmen

Eröffnung der Ausstellung: 19.12.2014 um 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 20.12.2014 - 25.01.2015

Öffnungszeiten: Di – Fr 15:00 – 18:00 Uhr & Sa – So 10:00 – 12:00 Uhr

Am 24. und 25. Dezember 2014 sowie am 1. Januar 2015 bleibt das Museum geschlossen.

Die Ausstellung Christoph Hinterhuber – alpine algorithmen zeigt einerseits bereits bekannte großformatige Leinwandbilder mit den für den Künstler charakteristischen Farben Pink, Schwarz und Weiß, andererseits neue, eigens entwickelte Serienbilder mit zusammenwirkenden Bildsystemen, in welchen Komplexitäten in einfache Codes und Gestaltungsmittel umgesetzt werden. Die erste zwölfteilige Serie alpiner algorithmus (berg) zeigt eine Gruppe von Bildern mit weißen und blauen Farbflächen, die sich als graphisch dargestellte Formeln für verschieden Talformen, Gebirgseinkerbungen und andere geomorphologische Formbildungen verstehen. Die Serie Wald hingegen, welche aus 16 Arbeiten 50 x 50 cm besteht, entwickelt sich als Abfolge konstruktivistischer Leinwände, in welchen man eine Art Strichcodesystem aus grünen und schwarzen Linien zu erkennen vermag. Hier gilt es, das spannende Spiel von Gleichförmigkeit und Variation zu verfolgen.
Neben diesen streng durchdachten, stark reduzierten und fast monochromen Bildern präsentiert die Ausstellung im Stadtmuseum Bruneck auch einen zweiten, entgegengesetzten Aspekt im Schaffen Hinterhubers. Als Gegenpol zu seiner analytischen und konzeptuellen Malerei steht eine Serie von Zeichnungen mit Graphit und Acryl, die erstmals dem Publikum vorgestellt werden und das Spontane und Expressive des Künstlers in den Vordergrund stellen.
Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung stellt die Medienkunst dar. Für Christoph Hinterhuber ist der Computer selbstverständliches Medium und Werkzeug, an dem er u.a. den „hohen Abstraktionsgrad, die Anonymität, die Geschwindigkeit, das Strukturelle und das Nicht-Physische“ schätzt. Am Bildschirm arbeitet er nicht nur seine Bildkonzeptionen aus, sondern schafft er auch seine 3D-Animationen mit Kugeln, Schleifen oder Spiralen.

Hinterhuber ist nicht nur Medienkünstler sondern auch DJ und war in den 1990er Jahren als solcher vor allem in Berlin tätig. Bei der Finissage, am 25.01.2015, wird sich Christoph Hinterhuber auch in dieser Rolle präsentieren und die Matinée sound-lecture gestalten (von 10-12 Uhr).