AUCHENTALLER - Wiener JUGENDSTIL

Ausstellungsdauer: 04.07. - 25.10.2015

Öffnungszeiten: Di – So 10:00 – 12:00 Uhr & 15:00 – 18:00 Uhr

Ab 01.09.2015:    Di – Fr 15:00 – 18:00 Uhr & Sa – So 10:00 – 12:00 Uhr

Die von Dr. Roberto Festi kuratierte Ausstellung im Stadtmuseum Bruneck reiht sich in die Serie der Neuentdeckung und Wiederaufwertung des Künstlers Josef Maria Auchentaller ein. Anlässlich der Wiederkehr des 150. Geburtstages dieses unbestrittenen Hauptvertreters der Wiener Secession, präsentiert das Museum eine anthologische Schau, die mit Werken aus dem Familienarchiv Auchentaller (Antholz) bestückt ist und zahlreiche bisher unbekannte und unveröffentlichte Exponate beinhaltet.

Der künstlerische Werdegang des österreichischen Malers mit Südtiroler Wurzeln teilt sich klar zwischen den gegensätzlichen Polen Wien und Grado, also zwischen einer intensiven Arbeit für und rund um die Wiener Secession und seinem Leben mit seiner Familie und der Gästepension „Fortino“ – gegründet von seiner Frau Emma – auf. Mit Leidenschaft widmet er sich der Organisation von Ausstellungen der Secession, bei denen er teilweise auch selbst ausstellt und der Gestaltung der Zeitschrift Ver Sacrum, welche unverwechselbar für den Wiener Jugendstil steht. Auf hohem Niveau zeigt sich aber auch sein Talent in Entwürfen für kunstgewerbliche Gebrauchsgegenstände sowie für Schmuckstücke und Stoffmuster. Letzten Endes verbringt Auchentaller aber mehr Jahre an der Adria als in Wien, umgeben von jener Landschaft, die viele erfrischend neue Impulse in seine Malerei brachte.

Die Ausstellung und der entsprechende Katalog umfassen ca. 80 Stücke, darunter Gemälde, Studien, Zeichnungen, grafische Werke für die Zeitschrift „Ver Sacrum“ sowie Entwürfe für Schmuckstücke und kunstgewerbliche Gegenstände und gibt somit Einblick in die verschiedenen Tätigkeits- und Interessensbereiche des multitalentierten Künstlers.