ALDO CANINS

25.05. - 30.06.2013

Grüne Landschaft, 2007 Acryl, 80 x 100 cm

Die Ausstellung im Stadtmuseum von Bruneck kann mit einem breiten Querschnitt an Leinwandarbeiten aus den letzten 10 Jahren aufwarten. Sie zeigen allesamt Natur- und Farberlebnisse gefühlt, verarbeitet und künstlerisch übersetzt von Aldo Canins.

Der 1944 in Abtei geborene Aldo Canins malt Ikonen der Stille. Seine weiträumigen, diesigen Wolkenbilder und Landschaften in vornehm-zarten Farben zeigen einfache, reduzierte Formen, die die Bilder in subtil modulierte Farbflächen gliedern. Die Bilder stehen auf der Kippe zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, zwischen Raumtiefe und Flächigkeit, zwischen der Realität und der Vorstellung davon. Sie sind überlegt gebaut, meist konstruiert in Anlehnung an die Idealverhältnisse des Goldenen Schnittes und sorgfältig vorbereitet anhand von Fotografien, mit denen Aldo Canins seine Motive sammelt.